Kursziel
Unsere Kursabsolventen sollen bei Kurs A (Basislevel):
- ihre Arbeit in einfachen Worten erklären
- Gebäudetypen und Gebäudeteile benennen
- einen Termin vereinbaren bzw. verschieben, stornieren
- Basisbegriffe aus den Bereichen technische Wartung, Reinigung, Gartengestaltung, Brandschutz, Sicherheit und Winterdienst kennen
- Die Betriebskosten benennen können
Zusätzlich zu obigem bei Kurs B (Fortgeschritten):
- Kundengespräche am Telefon und vor Ort
- Mängelbehebung, Umgang mit Beschwerden
- Wartung und Reparatur - Gebäudeteile und technische Begriffe
- Dienstleistungen im FM und service levels
- Betriebskosten und Abrechnung erklären
- Kurze E-Mails
Inhalt
- Alles rund um Immobilien: Am Telefon, vor Ort, Korrespondenz, Pläne, Verträge, Mängel, einfache technische Abläufe, Instandhaltung
- Weitere Spezialthemen sind möglich, zB Ausschreibungen
Ablauf
Wir üben anhand von Rollenspielen und Dialogen; weiters auch mit einschlägigen Textstellen, Hausverwaltungskorrespondenz, uvm.
Gerne können die tatsächlich am Arbeitsplatz von den Teilnehmern benötigen Schriftstücke in den Kurs integriert werden.
Es wird eine von uns verfasste Kursdatei mit 80-seitigem, zweisprachigem Glossar zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe
Facility Manager und Mitarbeiter, Hausverwalter, Bauingenieure, Architekten
Vorkenntnisse
Bei Level A: Basisschulkenntnisse
Bei Level B: einigermaßen flüssiges Englisch
Kursdauer/Ort
14 Kurstermine zu je 90 Minuten, bzw. je nach der Anzahl der Teilnehmer 1-2 Tage.